Yamaha Clavinova: Die Details


Kenner der Musikszene verbinden das Wort Digital-Piano automatisch mit dem Wort Clavinova. Clavinova, das ist eine Entwicklung aus dem Hause Yamaha. Gleiches gilt für das Kunstwort, welches mit „neues Klavier“ übersetzt werden kann.

Das Clavinova wurde 1983 auf dem Markt etabliert. Die Produktreihe lancierte damals unter der Modellreihe YDP. Schnell folgte die auch heute noch sehr beliebte Clavinova CLP Serie. Dabei handelt es sich um qualitativ hochwertige Digitalpianos, die stark an den CFIIIS angelehnt sind. Der CFIIIS ist der beste echte Konzertflügel aus dem Hause Yamaha.

Mit der CLP-Serie kann der echte Klavierklang kostengünstig adaptiert werden. Dieses Instrument eignet sich aufgrund seiner geringen Anschaffungskosten für Anfänger. Aber auch fortgeschrittene Klavierspieler werden ihren Spaß an der qualitativen Seite des Clavinova finden.

Die Klänge eines Klaviers werden sehr authentisch nachgeahmt. Dies ist durch eine Technik möglich, die sich AWM nennt. AWM ist die Abkürzung für Advanced Wave Memory. Dabei werden für jede einzelne Note mehrere Aufnahmen von einem echten Flügel genutzt. So wird der täuschend echte Ton produziert.

Aber nicht nur das Tonverhalten des Clavinova ist überzeugend. Auch die Tasten verhalten sich quasi genauso wie bei einem echten Konzertflügel. Dafür sorgen die gewichteten Tasten, der sogenannte Graded Hammer Effekt. Dabei wird den Tasten ein Widerstand eingebaut, der bei den tiefen Tönen deutlich stärker ausfällt als bei den hohen Tönen. Die Tastatur ist so einzigartig. Sie ist mit einem Dämpfersensor versehen, sodass diese natürlich und nicht hölzern klingen.

Das Clavinova stellt grundsätzlich eine platzsparende Bauweise im Vergleich zu einem Flügel oder einem Klavier dar. Der schlanke, rechteckige Resonanzkörper enthält die notwendige Technik. Er kann direkt an die Wand gestellt werden. Dennoch muss der Klavierspieler auf nichts verzichten. Auch die Pedale sind originalgetreu angebracht. Je nach Bauweise sind diese an einem Fußkörper oder einfachen Verstrebungen montiert.